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Europe Variations – Die Premiere

Ein voller Saal, Standing Ovations und eine Kiste verkaufter CDs!
Tausend Dank an ein fantastisches Publikum beim Record Release Concert meines Solo-Albums “Europe Variations”!!!

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Fotos: Winfried Mausolf

Europe Variations

Liebe Freunde,
ich freue mich sehr, Euch zu verkünden, dass ein Projekt, das mich mehr als zwei Jahre lang beschäftigt hat in diesem Monat zum erfolgreichen Abschluss kommt.
Am 28.02. erscheint mein erstes Piano-Solo-Album “Europe Variations” auf dem Potsdamer Label Meletoi !
Die Gerüchte, ich würde darauf 13 Mal “Freude, schöner Götterfunken spielen” möchte ich hiermit bestätigen. Auf der im Pianohaus Seibt in Carzig aufgenommenen CD widme ich der Melodie der Europa-Hymne aus Beethovens 9. Symphonie ein ganzes Konzertprogramm.

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In 13 Variationen und Zwischenspielen wird die schlichte, schöne, nicht selten nervige und doch so bedeutungsvolle Melodie aus ganz verschiedenen Perspektiven betrachtet. Inspiriert durch vielfältige Einflüsse von Jazz über Klassik und Rock bis hin zu afrikanischer und arabischer Musik zeigt jede Variation die Melodie in einem anderen Licht, wobei sie meist erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist.
Mal kommt sie als wilder spanischer Tanz daher, mal als impressionistische Ballade. Mal wird sie mit einem Augenzwinkern zur barocken Miniatur und mal zur groovigen Funk-Nummer, während das Klavier sich neben seiner gewohnten Rolle auch als Zupf-, Perkussions- und sogar Streichinstrument versucht.
Neben der Beschäftigung mit Beethovens 250. Geburtstag und einem Resümee der Dinge, die ich bisher auf dem Klavier lernen durfte, steckt dahinter eine (hoffentlich unterhaltsame) musikalische Reflexion über einen Kontinent voller Widersprüche.
Die Konzertpremiere samt Record Release findet beim pianOdra Klavierfest in Frankfurt (Oder) am Freitag, dem 28. Februar 2020 um 20.30 Uhr statt. Ich würde mich sehr freuen, Euch dort begrüßen zu dürfen. Karten gibt es im Ticket-Service der MOZ (Web: moz.de/ticket Tel: 0335 66599-558 “Jazzkonzert Europe Variations”) oder an der Abendkasse.

Herzliche Grüße. Søren Gundermann.

Neulich in Berlin…

Am Sonntag waren Jacek Fałdyna und ich mal wieder bei den “Berliner Manuskripten” im Berliner Ensemble zu Gast. Wir spielten wilde Improvisationen zu den Texten junger Autoren.

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Jazz für Dedecius

Heute um 18 Uhr spiele ich zur Eröffnung der Karl-Dedecius-Austellung am Neuen Palais (Haus 11 R 009) in Potsdam Bearbeitungen polnischer Melodien für Gitarre solo. Mit dabei ist der diesjährige Dedecius-Preisträger Thomas Weiler.

Piano w Poczdamie

Gestern ging es für die Aufzeichnung eines kleinen Studiokonzertes samt Interview (auf Polnisch!) nach Potsdam. Ein Projekt der Universität Warschau und der Universität Potsdam mit der wunderbaren Małgorzata Majewska! Warto uczyć się języka polskiego!

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Potsdam, Berlin, Potsdam

Hier sind ein paar Impressionen von den Auftritten beim Landeslehrpreis im Alten Rathaus Potsdam, bei Gudrun Sailers Austellungseröffnung in der Galerie 100 in Berlin und dem Festakt zum 25. Jubiläum der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam.

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Premiere für “Monsieur Satie und der Jazz”

Vielen Dank an ein großartiges Publikum im vollbesetzten Logensaal bei der Premiere des neuen Konzertprogramms “Monsieur Satie und der Jazz” gemeinsam mit Ursula Suchanek (Violine) und Dirk Lötfering (Sprecher) am 10. Mai im Rahmen des PianOdra-Festivals. In der Märkischen Oderzeitung war von “einem musikalisch-sportlichen, witzigen, meisterhaft geführten Dialog zwischen Satie, Gundermann und Suchanek” zu lesen. Wir freuen uns sehr!

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Jazz für Holland

Ich freue mich sehr über die Einladung, am 9. Mai im Rahmen der Viadrina-Preis-Verleihung für Agnieszka Holland zu spielen. info

Bardzo się cieszę, że będę grał dla Agnieszki Holland na wręczeniu nagrody Viadrina w 9.5.

Live in Poznań

Auf Einladung des Rektors Prof. Andrzej Lesicki spielt Søren Gundermann am 7. März um 18 Uhr ein Solo-Konzert im Lubrański-Saal der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań.

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Søren Gundermann
na Koncercie Rektorskim
z cyklu „Muzykalny UAM”!
7 marca 2019 r. * godz. 18.00
Aula Lubrańskiego * wstęp wolny

wprowadzenie do koncertu – Alina Mądry

W swoim programie koncertowym niemiecki pianista Søren Gundermann zaprasza na muzyczną podróż. Tematy, które prezentuje we własnych jazzowych aranżacjach pochodzą z różnych rejonów świata i z różnych stylistycznych sfer. Arabska wersja tematu z filmu „Casablanca”, rosyjska melodia ludowa z gry komputerowej, bluesowa interpretacja „Sarabandy” Haendlera, stara angielska pieśń w skali azjatyckiej – to tylko kilka stacji tej podróży, w której pianista łączy muzyczną poezję z humorem. Improwizując na podstawie utworów tak różnych kompozytorów jak Ennio Morricone, Erik Satie albo Krzysztof Komeda spontanicznie tworzy muzykę pomiędzy jazzem, klasyką, muzyką świata i muzyką eksperymentalną. Za pomocą niekonwencjonalnych technik gry fortepian niekiedy brzmi jak afrykański bęben albo gitara elektryczna. Muzyka bez granic!

Søren Gundermann urodził się w 1984 roku w Beeskow. Gry na fortepianie uczył się najpierw samodzielnie. Wcześnie zainteresował się improwizacją. Już w trakcie studiów w Poczdamie i Berlinie (fortepian u Iris Unger i Delefa Pauligka, kompozycja u Bringfrieda Loefflera) grał jazz w różnych zespołach. W 2010 roku pracował i uczył się jako stypendysta DAAD w Warszawie. Po warsztatach u kompozytora Hermanna Kellera w Berlinie zaczął intensywnie zajmować się niekonwencjonalnymi technikami gry. Od 2011 roku występuje jako niezależny pianista grając jazz, muzykę świata oraz muzykę eksperymentalną solo i w różnych formacjach m.in. z perkusistą Hermannem Naehringiem. Poza tym zajmuje się komponowaniem i uczestniczy w projektach teatralnych.
W 2018 roku odbył trasę z austriacką poetką Reginą Hilber, współpracował z niemieckim malarzem Friedrichem Stachatem i zagrał koncerty z polskim saksofonistą Jackiem Fałdyną. Z zespołami „Jack Novelle” i „Gundermann & Strauch” wydał trzy płyty. Jest współzałożycielem pianistycznego festiwalu „pianOdra” we Frankfurcie nad Odrą i prowadził warsztaty na temat improwizacji oraz preparacji instrumentów na Uniwersytecie w Poczdamie, na Viadrinie i w Schloss Rheinsberg.