Biografie

Søren Gundermann wurde 1984 im märkischen Beeskow geboren, erlernte das Klavierspiel zunächst autodidaktisch und studierte dann am Institut für Musik und Musikpädagogik der Universität Potsdam (Klavier bei Iris Unger und Detlef Pauligk, Tonsatz bei Bringfried Löffler, Gitarre bei Magrit Tretau). 2010 war er Stipendiat des DAAD am Collegium Polonicum in Warschau. Nach einem Workshop bei dem Berliner Komponisten Hermann Keller begann er frühzeitig, sich mit unkonventionellen Spieltechniken („inside piano“, Präparation) zu beschäftigen und schloss das Studium mit einer Masterarbeit über das „prepared piano“ in der Musik von John Cage ab.

Seit 2011 arbeitet er freischaffend als Pianist solo und in verschiedenen Ensembles in den Bereichen Jazz, Welt- und experimentelle Musik, wobei die Improvisation das verbindende Element darstellt. Er komponierte Theatermusiken und veröffentlichte mit den Bands „Jack Novelle“ und „Gundermann & Strauch“ drei Alben. Zahlreiche Projekte im Dialog mit bildender Kunst (u.a. mit dem Maler Friedrich Stachat, Musik beim Brandenburger Kunstpreis 2017 und 2018) und Literatur (u.a. mit der österreichischen Lyrikerin Regina Hilber) ergänzen seine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und Polen. Seit 2013 unterrichtet er Jazz-Piano an der KleistMusikSchule in Frankfurt (Oder), wo er seit 2017 auch Mitorganisator des PianOdra Klavierfestes ist.

DSCN5791_im Fluegel_schraeg

Urodził się w 1984 roku w Beeskow. Gry na fortepianie uczył się najpierw sam. Wcześnie zainteresował się improwizacją. Już w trakcie studiów w Poczdamie i Berlinie (fortepian u Iris Unger i Delefa Pauligka, kompozycja u Bringfrieda Loefflera) zarabiął grając jazz w różnych zespołach. W 2010 roku pracował i uczył się jako stypendysta DAAD w Warszawie.Po warsztatach u kompozytora Hermanna Kellera w Berlinie zaczął intensywnie zajmować się niekonwencjonalnymi technikami gry jak preparacja instrumentów. W swojej pracy magisterskiej w 2014 roku u profesora Christiana Thoraua zajmował się analizą tych technik u kompozytorów i pianistów XX. wieku.

Od 2011 roku występuje jako niezależny pianista grajać jazz, muzykę świata oraz muzykę eksperimentalną solo i w różnych formacjach m.i. z perkusistą Hermannem Naehringiem Poza tym zajmuje się komponowaniem i grą dla projektów teatralnych jak „W 80 dni dookoła świata” w inscenizacji austriackiej reżyserki Petry Paschinger.W 2018 roku był na trasie z austriacką poetką Regina Hilber, współpracował z niemieckim malarzem Friedrichem Stachatem i zagrał koncerty z polskim saksofonistą Jacek Fałdyna. Z zespołami „Jack Novelle” i „Gundermann & Strauch” wydał trzy płyty. Jest wpółzałożycielem pianistycznego festiwalu „pianOdra” w Frankfurcie nad Odrą i prowadził warsztaty na temat improwizacji oraz preparacji instrumentów na Uniwersytecie w Poczdamie, na Viadrinie i w Schloss Rheinsberg.

Advertisements